sascha02

Die Entdeckung der Currywurst
 
 

Meine ersten Gedanken und Unterrichtsstunden mit einer Novelle

Um diesen Blog starten zu können habe ich die Novelle"Die Entdeckung der Currywurst" gelesen. Dieses Buch ist unsere Lektüre der 10 klasse.in meinen Blog Einträgen wird es sich auch genau um dieses Buch handeln und um das, was wir zu dieser Novelle im Unterricht besprechen.Als Allererstes eine Novelle ist eine weitere Art von Büchern, die länger als eine Kurzgeschichte ist, jedoch kürzer als ein Roman.Das Buch von Uwe Timm, dem Autoren handelt wie in der Überschrift schon erzählt wird über die Entdeckung der Currywurst außerdem um das Leben im 2 Weltkrieg.Um in diese Lektüre einzusteigen, haben wir uns in der ersten Unterrichtsstunde mit dem Alltag im 2 Weltkrieg befasst.Durch Recherchen fanden wir heraus, dass nach dem 2 Weltkrieg die Menschen in Trümmern lebten und waren jeden Tag mit Aufräumarbeiten in der Stadt beschäftigt, die Wirtschaft war am Tiefpunkt und Familien waren zerstreut. Außerdem gab es viele Hungersnöte, die bis in den Tod folgten.wir haben uns danach noch mit wünschen für die Lektüre, unseren besonderen Lesemomenten und einigen Verständnisfragen in diesem Buch festgehalten auf Plakaten und Sie in unserer Klasse aufgehangen.In den darauffolgenden Stunden befassten wir uns mit einer der Hauptpersonen, ihr Name ist Lena Brücker.Sie ist die Jenige die, die Currywurst in einem kleinen Imbisswagen verkaufte. In dem Buch lernt man viele Lenas kennen.Lena die junge Ehefrau und Mutter, Lena die Ehefrau und Mutter, die Geschäftsfrau, die 43 jährige Lena und zuletzt die alte Lena Brücker die ihre Geschichte einem jungen Mann ihn einem Altenheim erzählt.Im deutsch Unterricht haben wir aus dem Buch entnommen wie die 5 Lenas gekleidet waren und wie ihre Lebenssituation zu der Zeit war.Als letztes haben wir uns vorgestellt, wie wir eine Schauspielerin beschreiben müssen, damit sie auf die Figur von Lena passt.Wir haben uns auf 2 Schauspieler geeinigt, einmal für die alte Lena Brücker und die letzten 4 Lenas haben wir als eine Schauspielerin zusammengefasst.Soviel zu meiner ersten Woche mit der Lektüre, eure Sascha

21.11.15 12:07

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL